Aktuelles Wettersymbol ../images/clear-night.png
0,7 °C

Informationen über die PWS Weiherhammer

Wetterstation Sainlogic WS3500

Herzlich willkommen

auf meiner Wetterseite. Ich habe hier ein paar zusätzliche Informationen für Interessierte zusammengestellt. Über freundliche Kontakte, Tipps und Anregungen freue ich mich immer.

Allgemein

Wie wird denn das Wetter in Weiherhammer heute? Üblich war der Blick aus dem Fenster und auf das analoge Thermometer. Es sollte aber eine smartere Lösung her. Nach einigen Funkthermometern mit Display und diversen selbstgebastelten und selbst programmierten Wetterstationen entschied ich mich, eine fertige Station zu installieren.

Seit dem 25. August 2019 nutze ich meine private Wetterstation (PWS) in Weiherhammer. Mit der Webseite habe ich das aktuelle Wetter vor Ort jederzeit und überall im Blick. Ein Kombisensor ist sicher nicht optimal und auch der Aufstellstandort entspricht keiner Vorgabe, aber die Station und die Webseite erfüllen ihren Zweck und haben den Blick auf mein Fensterthermometer ersetzt.

Sensoren und Messwerte

Sainlogic WS3500

Die Y-förmige Station Sainlogic WS3500 ist ein Fine Offset/Ecowitt Klon. Sie besteht aus einem Kombinationssensor WH65 und der Konsole WH2910. Im Januar 2022 wurde die Station mit dem Ecowitt Funkgateway GW1100 und einem Ecowitt WH57 Blitzsensor ergänzt. Der WH57 Sensor befindet sich unterhalb der Wetterstation und wurde in einer TFA Dostmann Schutzhülle untergebracht.

Sainlogic WS3500 Wetterstation in Weiherhammer

Sainlogic WS3500 im Garten, ca. 5m Höhe

Messwerte WH65 Sensor

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Windgeschwindigkeit
  • Windrichtung
  • Niederschlag (Regen)
  • UV-Index
  • Sonnenstrahlung
  • Luftdruck

Messwerte WH57 Blitzdetektor

  • Anzahl Gewitterblitze
  • Entfernung des Blitzes (ca. 40 km Reichweite)
  • Zeitpunkt des letzten Blitzes

Mehrere Innenraumsensoren Ecowitt WH31 zur Messung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie ein Ecowitt WH51 Sensor zur Messung der Bodenfeuchte in Prozent, ergänzen die Messwerte.

Solar Station

Im Juni 2020 installierte ich eine kleine Eigenbau Station, meine "Solar Station". In den Sommermonaten kann die Stromversorgung autark mit Solarstrom erfolgen. Gepuffert wird in einem 18650 Akku. Im Winter muss ich jedoch mit einem Netzteil unterstützen. Basierend auf einem ESP8266 Mikrocontroller (Wemos D1 Mini Pro) und dem BME280 Sensor werden die Messwerte per MQTT alle 30 Sekunden über W-LAN übertragen. Als Grundlage zum Bau war die Anleitung "Solar Powered WiFi Weather Station V2.0" sehr hilfreich.

Solar Wetterstation in Weiherhammer

Solar Station am Balkon, ca. 4,5m Höhe

Messwerte BME280

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck

Die Messwerte können hier angesehen werden.

AirRohr Feinstaubmessungen

Seit März 2022 ist ein Feinstaubsensor Nova PM SDS011 und ein DHT22 Sensor installiert. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung der Sensor.Community orientiert.

AirRohr Feinstaubsensor Nova PM SDS011 PWS Weiherhammer

Feinstaubsensor am Balkon in ca. 4,5m Höhe

Messwerte Nova PM SDS011 Sensor

  • Feinstaub - PM2.5
  • Feinstaub - PM10

Messwerte DHT22 Sensor

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit

Die Daten können hier angesehen werden. Einen Vergleich des PM Sensors zu den geladenen Werten der Luftqualität-APIs gibt es hier.

AllSky Kamera mit einer 360° Ansicht

Meine AllSky Kameras - Kamera 1 / Kamera 2 (offline) - wurden im November 2020 installiert.

Die Kamera 1 dient hautsächlich der Himmelsbeobachtung in der Nacht, um z.B. den Verlauf der Sterne oder Meteoriten zu sehen. Durch die 360° Ansicht ist sie ebenfalls sehr gut zur Beobachtung der aktuellen Wetterbedingungen geeignet. Im Inneren der Kamera arbeitet ein Raspberry Pi 4 mit einer Raspberry HQ Kamera und einem Fischaugenobjektiv. In der Nacht werden - entsprechend den Lichtverhältnissen - länger belichtete Fotos aufgenommen. Wenn der Tag wieder startet, werden diese zu einem Timelaps Video und zu Startrail und Keogram Bildern zusammengefügt.

Um eine Überhitzung an sehr warmen Tagen zu verhindern, versuche ich die Temperatur im Gehäuse mit zwei Lüftern zu kühlen. Im Winter hingegen wird die Kuppel beheizt. Dies habe ich mit einer selbstgebauten Widerstandsheizung (Anleitung) umgesetzt. Auftretende Tau-Tropfen innerhalb der Kuppel oder Reif- und Schneebeläge außerhalb der Kuppel werden wirksam verhindert, die Kamera hat freie Sicht. Es sind natürlich Sensoren verbaut, damit dies per Software sinnvoll gesteuert werden kann. Die Messwerte der Sensoren werden zusätzlich an die Station gesendet und visualisiert.

Der Raspberry Pi, die Lüfter und die Heizung müssen mit genügend Power versorgt werden. Die Kamera ist mit einem 20m Stromkabel und einem stärkeren Netzteil verbunden, welches genügend Leistung liefert. Die Bauteile im Inneren sind über einen Buck Converter angeschlossen und erhalten so ihre 5V oder 12V Spannung.

Als AllSky Backend und zur Darstellung der AllSky Webseite verwende ich das Projekt von Thomas Jacquin.

Kamera 2 ist ein Testsystem und daher nicht immer online. Sie liefert keine Sensordaten.

360° AllSky Himmelskamera in Weiherhammer, Kamera 1

AllSky Kamera 1

360° AllSky Himmelskamera in Weiherhammer, Kamera 2

AllSky Kamera 2

Messwerte DS18B20 in der Kuppel Kamera 1

  • Temperatur

Messwerte BME280 im Gehäuse Kamera 1

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck

Die Messwerte können hier angesehen werden.

Foscam FI9900P IP Camera

Im Mai 2020 kam eine Webcam hinzu (Anzeige des aktuellen Bildes). Die Blickrichtung ist ungefähr SSW.

Webcam Wetterstation Weiherhammer

Webcam Foscam FI9900P

Externe Datenquellen

Nicht alle auf der Webseite angezeigten Daten können durch die eigene Station gemessen werden. Um z.B. Wettervorhersagen, Warnungen oder aktuelle Beobachtungswerte zu nutzen, werden zusätzliche Daten von externen Quellen geladen und verarbeitet. Diverse Anbieter stellen Schnittstellen zum Abruf dieser Daten bereit.

Aktuelle Wetterdaten, Vorhersagen und Warnungen

Erdbeben

Luftqualität

Ergänzend zu meinen AirRohr-Feinstaubdaten (PM2.5 und PM10) werden zur Berechnung des Luftqualitätslevels weitere Daten (Ozon O3 und Stickstoffdioxid NO2) von Stationen des Umweltbundesamtes (UBA) geladen. Abgefragt wird die ländliche Station in Tiefenbach, Altenschneeberg (Stationscode DEBY072) und die städtische Station Weiden i.d. OPf (Stationscode DEBY075). Die Berechnung und Einteilung der Luftqualität orientiert sich an den Berechnungsgrundlagen Luftqualitätsindex des Umweltbundesamtes.

Daten und Vergleich von diesen Diensten

Aufbereitung der Daten

Um die Sensordaten sowie die externen Daten aufzubereiten, verwende ich die Open Source Software WeeWX. Der Leistungsumfang von WeeWX wird durch die eingebundenen Erweiterungen erheblich gesteigert.

Übersicht der intern verwendeten Software

Zusätzliche Visualisierungen

Weitere Informationen zur Wetterstation

  • Standort: Weiherhammer, Bayern, Deutschland
  • Höhe: ca 394 Meter
  • Konsole Software EasyWeather Version: 1.6.6
  • Ecowitt GW1100 Gateway Software Version: 2.3.1
  • Backend- und WebServer: Diverse virtuelle VMware ESXi basierende Rechner mit Ubuntu 22.04.4 LTS, Webseite self hosted
  • WeeWX Server uptime: 24 Tage, 8 Stunden, 59 Minuten
  • WeeWX Service uptime: 18 Tage, 1 Stunde, 25 Minuten
  • Station Monitor (work in progress)

Tipps

Wer eine tolle Wetterseite im deutschsprachigen Raum sucht, kann mal die Webseite Wetterstation Döbeln-Wöllsdorf besuchen. Dort findet man sehr viele hilfreiche Beiträge rund um das Wetter und die Konfiguration von WeeWX. Die Betreiberinnen erstellen auch WeeWX Extensions und stellen diese auf GitHub zur Verfügung.

Vielen Dank an dieser Stelle für Inspirationen und Hilfestellungen bei Fragen und Problemen.

GitHub

Meine Anpassungen und Konfigurationen als Sicherung bei GitHub